Zahngesundheitserziehung

Sehr lebensnah und anschaulich durften die Kinder der zweiten und vierten Klassen 2 Einheiten Zahngesundheitserziehung erleben. So werden Zusammenhänge leicht verständlich und  wichtige Dinge bleiben ganz bestimmt im Langzeitgedächtnis hängen.


 1 (stehen) + 2 (sehen) = 3 (gehen) – Das ist die Zauberformel und hilft uns sicher über die Straße. So durften die beiden ersten und zweiten Klassen Verkehrserziehung der besonders lustigen Art genießen: Ein Puppentheater der AUVA machte uns das richtige Überqueren der Straße wieder einmal so richtig bewusst. 


Lesepartner schon in der 1. Klasse!


Wintervergnügen

Ob im Turnunterricht, oder in der bewegten Pause: Raus in den Schnee! - Das macht immer Spaß und ist gesund!


Theaterbesuch

 

Voller Vorfreude waren die Kinder unserer Volksschule schon seit Tagen, denn ein Theaterbesuch im Brucknerhaus war angesagt. Das Stück des „Theater mit Horizont“ hieß „Die Schneekönigin“ und war sehr spannend, denn der Teufelstroll und die Schneekönigin waren böse und den beiden befreundeten Kindern Gerda und Kai nicht gerade gut gesinnt. Schlussendlich hat aber ihre tiefe Freundschaft gesiegt. Das war ein aufregender und lehrreicher Vormittag und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!


„Wenn sich zwei streiten“

 

- Ein sehr aktuelles Thema, mit dem wir uns auch im Rahmen des diesjährigen Mitmachtheaters von „Käfer & Co“ auseinandersetzten. Besonders freuten wir uns darüber, dass auch die Schulanfänger-Kindergartenkinder unserer Einladung zu diesem Theater folgten. Ein großes "Bravo!" gilt Herrn Toni Tanner, der die Geschichte von den streitenden Käferkindern, die sich letztendlich doch versöhnten und Freunde wurden, so mitreißend in Szene gesetzt hat. Großen Beifall ernteten aber auch die spontan ausgewählten Kinder, die in die Schauspiel-Rollen geschlüpft sind und sie so toll gespielt haben! Und ganz bestimmt merken wir uns: Freunde sein ist viel schöner, als sich zu streiten und verfeindet zu sein!


Einmaleins-Trainingsplan

Anhand unterschiedlichster Spiele werden in den 2. Klassen die bereits gelernten Einmaleins-Reihen geübt, trainiert und gefestigt. So kann das Lernen nur Spaß machen! 😎


Weihnachtsgottesdienst

 

Einen sehr stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst durften wir vor Beginn der Weihnachtsferien feiern. Kinder aus der 4. Klasse führten in diesem Rahmen ein sehr beeindruckendes Krippenspiel auf, das sie in Religion mit Frau Atzlesberger einstudiert hatten. 


Die 1b löst eifrig Knobelplakate


Afrikanischer Unterricht

 

Die Kinder der 1b hatten Besuch von Frau Bernadette Wakolbinger-Pienz. Sie erzählte uns wie Schule in Afrika aussieht, das war sehr spannend, da es große Unterschiede zu unserem Schulalltag gibt. Außerdem zeigte sie uns, wie sie dort Mathematik unterrichtete, das machte besonders großen Spaß. Vielen Dank noch einmal, für den tollen Unterricht!


Die Kinder der 1b üben im Stationenbetrieb den Buchstaben der Woche.


Nikolausbesuch

 

Auch heuer kam der Nikolaus wieder zu allen unseren braven Kindern. – Das ist natürlich immer eine ganz besondere Freude…


Advent

 

Mit einer gemeinsamen Adventkranzweihe begannen wir heuer wieder den Advent. Und in jeder weiteren Adventwoche kommen wir immer neu zusammen, um miteinander zu feiern und den Advent besonders zu erspüren. – Bis es Weihnachten wird…


Lebendiger Sachunterricht – bunter Frühling!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen setzten am 22. November 2022 rund 600 Blumenzwiebeln im Schulgarten und trotzten somit dem eisigen Wetter. Diese Blumenzwiebeln wurden von Bulbs4Kids bereitgestellt, einer Organisation, welche die Schüler auf diese Weise spielerisch mit Blumenzwiebeln und der Natur vertraut machen möchte. Sobald die Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen im Frühling zu blühen beginnen, erstrahlt unser Schulgarten (hoffentlich) in einem Meer aus bunten Farben. Einen großen Dank auch an unseren Sigi, der uns im wahrsten Sinne kräftig unterstützt hat.


Lesefreunde gesucht und gefunden!

Am Schulanfang waren die Kinder der 2a auf der Suche nach Lesefreunden und wurden schnell in der 4a fündig. Nach dem anfänglichen Kennenlernen wurden rasch Freundschaften geschlossen und das tägliche Lesen der Lesehausübung wird zum Highlight des Tages. Die dadurch entstandenen Partnerschaften von Groß und Klein sind eine wahre Freude und eine große Bereicherung!


Leseolympiade

 Großen Applaus ernteten die SiegerInnen der heurigen Leseolympiade. Bei einer kleinen Feier in der Schulbibliothek wurden den erfolgreichen LeserInnen von Frau Dir. Gruber eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht. Lesemotivation und der Ehrgeiz in die Fußstapfen der diesjährigen Sieger zu treten, waren unter der versammelten Schulgemeinschaft deutlich zu spüren. Wir drücken unseren SiegerInnen ganz fest, für eine erfolgreiche Teilnahme beim Bezirkswettbewerb, die Daumen. Toi, toi, toi!


Konzertbesuch der 4. Klassen

Am 19. Oktober durften die Kinder der 4. Klassen eine ganz besondere Veranstaltung besuchen: Die Hörerziehung der PH Big Band der Diözese stand am Programm. Die Mädchen und Burschen der 4a und 4b Klasse durften mit ihren Lehrerinnen ein großartiges Konzert zum Mitmachen mit Big Band und Vocalgroup erleben. Die Instrumente der Big Band live zu sehen und zu hören sowie den großartigen Sängerinnen und Sängern zu lauschen war sehr faszinierend für die Schülerinnen und Schüler. Dieses großartige Ereignis wird ihnen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. 


Fahrrad-Führerschein

Kurz vor den Herbstferien war es heuer so weit: Nach der tollen theoretischen und praktischen Vorbereitung durch unseren Polizisten Herrn Peherstorfer konnten die Kinder 4. Klassen ihre Radfahrprüfung positiv absolvieren und freuten sich riesig über den bestandenen Führerschein! Wir wünschen ihnen natürliche gute und sichere Fahrt! 


Bewegung und Sport macht Spaß!

- Egal ob im Turnsaal oder im Freien!


Volksschul-Wandertag

Die beiden 1. Klassen wanderten gemeinsam nach Pelmberg. Bei der Hälfte des Weges durften wir im Garten eines Kindes eine Pause einlegen, wo die Kinder gemütlich ihre Jause aßen. Es gab sogar Muffins und Saft zur Stärkung. Auch Columbus, das Klassenmaskottchen der 1b war dabei.

Gestärkt ging es weiter nach Pelmberg, wo wir das Freilichtmuseum besuchten und viel Interessantes über das Leben der Bauern in früherer Zeit erfuhren.

Die beiden 2. Klassen wanderten gemeinsam durch den Hellmonsödter Wald zum Aussichtsturm nach Haibach. Dort wurde dann kräftig gejausnet und die Aussicht in luftiger Höhe genossen. 


Besuch der 3. Klasse im Stifterhaus


Schuleingangsphase: Wir lesen!

Die Kinder der 1b-Klasse haben heute zum ersten Mal gelesen, indem sie ihnen bekannte Piktogramme ausgeschnitten und aufgeklebt haben. Anschließend durften sie die fertigen Produkte der Klasse vorstellen, bevor sie zu einem großen Gemeinschaftsplakat aufgehängt wurden.


Verkehrserziehung

 

Verkehrserziehung mit dem Polizisten, das ist jedes Jahr ein Fixpunkt in den ersten beiden Schulstufen zu Schulbeginn. Aufmerksam horchten die Kinder zu und setzten um, was sie Neues gelernt hatten. Aber auch bereits Bekanntes wurde wiederholt, geübt und gefestigt: Gehsteigkante heißt STOP! Wir gehen zügig über den Zebrastreifen, nachdem wir gut nach links, rechts und wieder nach links geschaut haben. Blickkontakt ist wichtig! Mit der Warnweste sind wir gut sichtbar! So wollen wir sicher in die Schule und wieder nachhause kommen! Danke, dass auch ihr auf uns achtgebt!


Musikalischer Besuch

 

Gleich in der ersten Schulwoche besuchten uns die Jungmusiker der Musikkapelle Hellmonsödt. Wir staunten nicht schlecht über die drei coolen Stücke dieser jungen Talente. Und beim Ausprobieren der Blasinstrumente in den Klassen bekamen bestimmt so manche Kinder Lust, auch selbst ein Instrument zu lernen.

Danke, liebe Jungmusikanten für eure Zeit und die so tollen Darbietungen!