Aktionstag

An diesem Unterrichtstag der etwas anderen Art haben die Kinder die vielen unterschiedlichen Stationen sichtlich genossen. - Die Bilder sprechen für sich.

Ein besonders herzliches Dankeschön an all die freiwilligen Helfer und Akteure, die den Kindern diesen besonderen Vormittag ermöglicht haben. 


Wandertag mit dem Märchenerzähler

Wir haben nicht das beste Wetter erwischt bei diesem Wandertag, aber vielleicht hat gerade es dafür gesorgt, dass die erzählten Märchen so mystisch geklungen haben. Gerne ließen sich die Kinder der 2a-Klasse vom "Zaubergarten" verzaubern. Aber auch durch die Klänge der besonderen Instrumente des Märchenerzählers konnten wir uns leicht in so manche Märchengestalt hineinfühlen. So trotzten wir dem zeitweisen leichtem Nieselregen und hatten unseren Spaß. Wie auf einem Zauberteppich durch die Lüfte getragen verflog die Zeit und wir landeten wieder sanft vor unserer Schule. Natürlich träumen wir schon vom nächsten Mal!


Märchenwanderung

Bei perfektem Wanderwetter begaben sich die ersten Klassen auf eine phantasievolle Wanderung in der Umgebung von Hellmonsödt. Der Märchenerzähler Patrick Maag erzählte unseren jüngsten SchülerInnen dabei Geschichten von Mäusen, die in einem kostbaren Lehnstuhl lebten, von den Männern des kleinen Volkes und von der Reise einer sehr neugierigen Schneeflocke. Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder genossen es, so einen besonderen Schultag erleben zu dürfen. (Fotos: S. Schindler)


Der Löwenzahn

Jetzt sind wir Löwenzahn-Expertinnen und -experten! Viele Stunden haben sich die Kinder in Sachunterricht mit dem Löwenzahn beschäftigt: Sie haben die Pflanze untersucht, Experimente gemacht, ein Forscher-Heftchen ausgefüllt und eine Wasserleitung gebaut! Nur der Löwenzahn auf der Watte will nicht besonders gerne wachsen. - Draußen gefällt es ihm wohl besser!


"So eine Aufregung!" oder "So ein Wunder!"

Nach 21 Tagen des Wartens waren die Aufregung und zugleich die Spannung riesengroß: Endlich war es so weit und die ersten Küken sind geschlüpft! Aus (fast) nichts sind in diesen kleinen Eiern süße, quirlige, kuschelige, ja perfekte Lebewesen entstanden, die - kaum geschlüpft - "wissen", was zu tun ist: Fressen, trinken, laufen, kuscheln und schlafen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und konnten sich nicht "satt-beobachten". 

Ein herzliches Dankeschön den Kindern, die die Eier im Brutkasten immer so verlässlich betreut haben! - Und ein herzliches Dankeschön natürlich unserer Frau Lisi Pfann, die das ganze Projekt ermöglicht und organisiert hat und bei der die Küken nun auch genügend Auslauf im frischen Grün genießen können.


Flurreinigungsaktion

Auch heuer beteiligten sich wieder alle Kinder unserer Volksschule an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde. Mit akribischem Eifer wurde Müll aufgespürt und jegliche noch so kleine Abfälle eingesammelt. Danke, liebe Kinder, für euer vorbildliches Verhalten und euer Engagement!


Siegerehrung der Gewinner der Leseolympiade

Nach mehrmaligem Verschieben war es endlich soweit: Die Sieger der diesjährigen Leseolympiade konnten nun entsprechend geehrt werden.

Herzliche Gratulation an Miriam Kröpl (1. Platz, 4a), Luis Rechberger (2. Platz, 4b) und Linus Enzenhofer (3. Platz, 4b)! 


Fasching in unserer Schule

 

Endlich dürfen wir wieder alle in der Schule sein! Auch wenn wir am Faschingsdienstag diesmal nicht wie üblich ein klassenübergreifendes Faschingsfest feiern konnten: Wir hatten trotz allem unseren Spaß in den einzelnen Klassen. Dem Elternverein danken wir sehr herzlich für die leckere Krapfen-Spende!


Gesangstalent Lisa Reisenberger

Nach einem kurzen Intermezzo an der VS Lichtenberg unterrichtet Frau Lisa Reisenberger, welche aus Kirchschlag stammt, wieder an unserer Schule und hat heuer die 3a als Klassenlehrerin übernommen. Sie verfügt über ein besonders musikalisches Talent, das in ihrer Jugendzeit schon an der Musikmittelschule Hellmonsödt gefördert wurde.

Wie schön, dass sie nun als Volksschullehrerin nach Hellmonsödt zurückgekehrt ist. In den Semesterferien gestaltete sie gemeinsam mit ihrer Cousine Melanie Reisenberger, welche ebenfalls die Musikmittelschule in Hellmonsödt besuchte, und  3 weiteren Musiker-KollegInnen ihr erstes online-Konzert, welches von der Gemeinde St. Florian in Auftrag gegeben wurde. Unter dem Link

https://youtu.be/-q-HTyMiwmg kann man sich von den wunderschönen Stimmen und einem gelungenen Auftritt überzeugen. Wir freuen uns, dass Lisa Reisenberger Teil unseres Lehrerteams ist. (Isabella Gruber)


Pelmberg ist immer einen Besuch wert!

Bei schönem Herbstwetter wanderte die 1. Klasse zum Freilichtmuseum Pelmberg. Nach einer kurzen Jausenpause konnten wir bei der interessanten Führung viel über das Leben früher erfahren. Das strohgedeckte Dach, die alten Kinderspielzeuge, die Kutschen und das schwierige Leben der Menschen beeindruckten die Kinder besonders.

 

Fotos: S. Schindler


Kleine Waldwanderung

Noch schnell vor den Herbstferien nutzte die 2a-Klasse das wunderbare Herbstwetter und begab sich auf eine kleine Wanderung in den nahegelegenen „Hellmonsödter-Wald“.

 

Dort wurden zahlreiche „Schätze“ entdeckt, verschiedene Bäume, Früchte und Samen kennengelernt und gemütlich gejausnet. Die Kinder waren sogar Detektive: „Wer hat da wohl diesen Fichtenzapfen so zugerichtet?“ – Ja, das war höchstwahrscheinlich ein hungriges Eichhörnchen! 😊


Wandertag der 3a

 

Die Kinder der 3a berichten vom Wandertag zum Breitenstein:

 

Unser Wandertag (geschrieben von Luca)

Wir gingen am Mittwoch, den 21. Oktober wandern. Unser Ziel war Kirchschlag. Dort angekommen, spazierten wir zum Dornröschenturm, wo wir einen Teil unserer Jause aßen. Danach gingen wir die 95 Stufen hinauf. Dann wanderten wir zum Spielplatz im Ort. Nach dem Spielen aßen wir unsere restliche Jause. Nachdem Lionel seine Schuhsohle verlor, holte ihn sein Onkel ab. Der Rest der Klasse ging zur Schule zurück. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag.

 

Am Wandertag (geschrieben von Leonie)

Am Mittwoch hatten wir endlich unseren Wandertag. Wir gingen von Hellmonsödt nach Kirchschlag zum Wasserwichtel-Wanderweg. Als wir beim Dornröschenturm ankamen, machten wir eine Jausenpause. Danach stiegen wir den Turm hoch. Später wanderten wir den Wanderweg zu Ende. Dann besuchten wir den Spielplatz von Kirchschlag. Nach dem Spielen marschierten wir zurück zur Schule. Der Wandertag war toll.

 

Der Wandertag (geschrieben von Amalia)

 

Am 21. Oktober hatten wir Wandertag. Wir gingen nach Kirchschlag zum Wasserwichtel-Wanderweg. Als erstes kamen wir zu einem kleinen Wasserspielplatz. Als nächstes entdeckten wir eine Holzfigur von Adalbert Stifter. Dort legte Marcel Christians Kappe auf den Kopf der Figur. Dann kamen ein Stelzenpfad und eine Schlange zum Balancieren. Bei einer Bank machten wir Halt und Frau Mascher erzählte uns die Geschichte von Saymara. Beim traurigen Windgeist stellten sich alle in einer Reihe auf, damit jeder auf den Geist klettern konnte. Bei jedem Kind machte Frau Reisenberger ein Foto. Wir wanderten noch bei dem fröhlichen Windgeist, bei Balancierseilen und einem Holzrate-Klappenspiel vorbei. Aber da sahen wir plötzlich das Haus der Waldwoche. Alle rannten sofort in das Labyrinth oder auf den Saymara Spielplatz. Dort machte Frau Reisenberger ein Gruppenfoto. Der Barfußweg, der zum Dornröschenturm führt, wäre eigentlich am Schluss, aber wir waren schon am Anfang dort. Vor dem Turm aßen wir unsere Jause. Auf dem Rückweg machten wir Halt an einem Spielplatz. Dort gab es eine Schaukel mit fünf Reifen und einen Mast mit einem Netz, der sich drehte. Auf diesem Spielgerät waren fast alle Kinder. Als wir weitergehen wollten, war Lionels Schuh kaputt. Zuerst hing sie noch an einem Faden und am Schluss hielt er sie sogar in der Hand. Frau Mascher fuhr mit Lionel und seinem Onkel nach Hellmonsödt. Der Rest der Klasse wanderte zur Schule zurück und wir gingen auch bei der echten Statue von Adalbert Stifter vorbei. Es war ein schöner Wandertag. 


Lernwörter-Stationen 

Ganz eifrig arbeiten und lernen unsere Kinder in den Klassen. Die neuen Lernwörter dieses Schuljahres werden in der 2a-Klasse gerade anhand verschiedener Stationen geübt: Wir angeln „Lernwörter-Fische“, lesen und schreiben „Spiegel-Lernwörter“ und „Lupensätze“, spielen ein „Lernwörter-Würfelspiel" und tragen die Lernwörter in die Wortarten-Tabelle ein.


Herbstausflug

„Den Herbst mit allen Sinnen begreifen“

Mit diesem Vorsatz machten sich die Kinder der 2.b Klasse auf den Weg.

Im Wald entstanden Mandalas, Häuschen und Burgen.

So mancher Pilz wurde entdeckt und mit Buch genau analysiert.

Das gemütliche Jausnen in der frischen Luft füllte die Energiespeicher.

Ein gelungener Ausflug, der den Kindern die Natur näherbrachte.


Musikprojekt "Fit im Musikunterricht"

 

In diesem Semester dürfen die 2a- und die 3b-Klasse am Musikprojekt mit der Musikpädagogin Fr. Diwold teilnehmen. Auch wenn die Ampelfarbe auf Gelb ist, lassen sich die Kinder den Spaß nicht nehmen, sind hoch motiviert und mit erstaunlicher Konzentration dabei. Das ist echt toll! 😊


Die 2.b Klasse startete in das neue Schuljahr mit Karibu, den Piloten A-E-I-O-U, Sternenforscherecken und Ufos. Dazu bot sich der Hellmonsödter Planetenweg als nette Abwechslung an. Auf dieser Entdeckungsreise wurden Planetentafeln erkundet und die Bewegung an der frischen Luft genossen.

 

Mal schauen, welch unerforschte „Planeten“ in diesem Schuljahr noch entdeckt und erkundet werden! 


Verkehrserziehung

 

 

Die beiden ersten und zweiten Klassen durften auch heuer wieder jeweils eine Stunde draußen mit unserem Polizisten üben: Wie kann ich mich gut sichtbar machen? Wie überquere ich die Straße richtig? – Mit oder ohne Zebrastreifen; Wie komme ich sicher zur Schule und wieder nachhause?...

Lobenswerterweise haben sehr viele unserer Schulkinder immer die Warnweste an. 😊


Das neue Schuljahr hat begonnen!

 

Wir begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und wünschen ihnen eine tolle Zeit in der Volksschule Hellmonsödt!