Ein besonderer Tag

Am 24. April durften die 3. Klassen den Bürgermeister Jürgen Wiederstein und die Vizebürgermeisterin Claudia Hammer auf der Gemeinde besuchen. Nach einer sehr informativen Fragestunde begleitete uns Frau Hammer noch zum Bauhof und zum Fernwasserverband Mühlviertel. Über unseren Heimatort haben wir sehr viel Interessantes erfahren! Frau Vizebürgermeisterin, Herr Bürgermeister herzlichen Dank!


Vorlesestunde für die Kindergarten-Schulanfänger-Kinder

Bereits zum vierten Mal bekamen wir innerhalb der letzten Wochen Besuch von den „großen“ Kindergartenkindern. Sie durften Verschiedenstes in den ersten beiden Schulstufen kennenlernen. Diesmal bereiteten die Kinder der 1b-Klasse die Geschichte „Das kleine ICH BIN ICH“ für sie vor. Sie können schon echt toll vorlesen. Und die dazu passenden, extra von zuhause mitgebrachten Kuscheltiere veranschaulichten die Tier-Dialoge noch. Anschließend wurden viele wunderbare individuelle „ICH BIN ICHs“ gestaltet.

 

Wir hoffen, die Schulanfänger-Kindergartenkinder freuen sich schon auf die Schule!


Kirchenführung

Die Kinder der dritten Klasse besuchten bei tiefwinterlichen Verhältnissen die Kirche von Hellmonsödt. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Hammer gab es viel zu entdecken und alle erfuhren viel Wissenswertes und Informatives über die Pfarrkirche. Herzlichen Dank an Frau Anna Hammer für die interessante Führung! 


Hui statt Pfui

Die Schönheiten der Natur kennen zu lernen ist ein wesentlicher Bereich des Sachunterrichts. Ebenso wichtig ist es, unsere Umwelt zu schützen und sauber zu halten. Aus diesem Grund nahm unsere Schule auch heuer wieder an der Aktion „Hui statt Pfui“ teil. Am 8. April waren alle Klassen unterwegs, um rund um die Schule, auf dem Spielplatz, den Sportplätzen und entlang der Försterstraße Müll einzusammeln. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und konnten so einen wertvollen Teil zum Umweltschutz beitragen.


Spielplatz - Frühling - Bewegung

Einfach wunderbar!


Zähne putzen – So geht’s!

Am 4. und 5. März besuchte uns die Zahngesundheitsexpertin Gertrud Dumfart. Die Kinder der 2. und 4. Klassen wurden wieder eindrucksvoll daran erinnert, wie wichtig das regelmäßige und ordentliche Putzen der Zähne ist. Außerdem erfuhren sie, wie Karies entsteht und was bei einem Zahnarztbesuch der Reihe nach geschieht. Als Geschenk gab es für jedes Kind eine Zahnbürste in der Lieblingsfarbe. 


Die ersten Frühblüher kommen bereits heraus

und die Kinder genießen die Sonne!


Meistersinger Zertifikat

Am 28. Februar durften Frau Direktorin Gruber und Chorleiterin Frau Mayr das Gütesiegel für die Meistersingerschule 2023 entgegennehmen. Verliehen wurde das Gütesiegel von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bildungsdirektor Alfred Klampfer und vom Präsidenten des Chorverbands Harald Wurmsdobler.

Die feierliche Verleihung fand in den Linzer Redoutensälen statt und wurde von den talentierten Chören der VS Enns, der MMS Hellmonsödt und des ORG Stifterstraße umrahmt.

Unser fleißiger Schulwart Siegi Hofer montierte bereits die Plakette und sie kann im Schuleingang neben unseren weiteren Auszeichnungen bewundert werden. 


100 Tage Schulkind

Jeden Schultag kam ein neues Stäbchen in die Dose. Jeden Schultag setzte sich die Eule ein Blatt weiter. Aber wofür? Damit wir den 100. Schultag bloß nicht verpassen!

Am 28. Februar war es endlich so weit und es stand ein großes Fest an: Unsere Erstklässler sind seit 100 Tagen in der Schule! 

Alles drehte sich an diesem Tag um die Zahl 100: 

100 Fingerabdrücke, ein Bauwerk aus 100 Bauklötzen, eine Kette aus 100 Müsli-Perlen, 100 Turnübungen, 100 Wörter in 100 Sekunden lesen, eine 100er Brille basteln, 100 Rechnungen und Wörter sammeln und noch vieles vieles mehr.