Schikurs am Sternstein

Die Freude war groß, als feststand, dass unser dreitägiger Schikurs am Sternstein unmittelbar vor den Semesterferien stattfinden konnte. Das Wetter war wunderbar und die Kinder waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Da freuen wir uns schon aufs nächste Mal! 


Fasching

Nanu, was ist denn in der VS Hellmonsödt los? Plötzlich sieht man keine Schulkinder mehr am Gang, sondern Spiderman, Prinzessin, Zauberer und vieles mehr. Der Faschingsdienstag wurde gebührend mit den verschiedensten Stationen gefeiert und in der Pause schmeckten die leckeren Faschingskrapfen vom Elternverein besonders gut. Mit einer riesenlangen „Polonäse“ durch das ganze Schulhaus fand dieser besondere Tag einen spaßigen Ausklang.


Gesunde Jause

Am 31. Jänner bereiteten die Kinder der ersten Klassen ein gesundes Müsli für alle Schulkinder unserer Schule zu. Gleich nach Unterrichtsbeginn wurde wie wild darauf losgeschnippelt und das leckere Obst vorbereitet. Zusammen mit Haferflocken und Joghurt von unserem Schulmilchbauern entstand ein appetitliches und gesundes Müsli. So eine Jause zeigt, dass gesundes Essen auch schmecken kann. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Müsli-Schüsseln leergeputzt und der eine oder andere Nachschub verlangt. 


Leseolympiade 2024

Am 30. Jänner war es endlich soweit und die Schulsieger der Schülerolympiade fuhren zur Bezirksolympiade nach Gramastetten. Das Schulsiegerteam Matthias Baumgartner, Tristan Huber und David Sulzer aus den beiden 4. Klassen hat sich wochenlang auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Die Vorbereitungsaufgabe bestand darin, 3 Bücher zu lesen und sich möglichst viel daraus zu merken. Insgesamt nahmen 24 Teams aus dem Bezirk Urfahr Umgebung teil. Am Ende erreichten wir den stolzen 7. Platz. – Gratulation an unsere tüchtigen Leser!


Blick und Klick

Ende Jänner wurde unser großer Turnsaal zu einer echten Straße umfunktioniert! Im Rahmen der Verkehrserziehung nahmen die ersten Klassen bei der Aktion "Blick und Klick" vom ÖAMTC teil. Gemeinsam lernten wir, mit verschiedenen Situationen im Straßenverkehr umzugehen - egal ob zu Fuß oder als mitfahrendes Kind. Nun sind die Kinder der 1a und 1b mit Blick und Klick auf der Straße sicher unterwegs!


Theaterbesuch

Einen besonders verträumten Vormittag erlebten unsere Volksschulkinder an diesem Tag bei der Vorstellung des „Theater mit Horizont“ im Brucknerhaus. Sie durften mit „Alice im Wunderland“ träumen, dem Alltag entfliehen und in wundersame Welten eintauchen. 


Schul-Weihnachtsfeier

Ein wunderschönes Weihnachtsfest feierte unsere Schule diesmal gleich doppelt. Einmal führten die Kinder ihre vielfältigen Darbietungen am Vormittag und einmal am Abend im Festsaal unserer Schule auf. So konnten alle Besucher ein gemütliches Plätzchen finden, und der Andrang war groß. Die Kinder haben trotz erschwerter Umstände ihr Bestes gegeben und trotz der verstärkt kursierenden Krankheitswellen brachten sie wundervolle Stücke auf die Bühne. Ein herzliches Dankeschön sagen wir an dieser Stelle auch dem Elternverein, der im Anschluss wieder so gut für unser leibliches Wohl gesorgt hat!


Besuch im Bezirksseniorenhaus

Die Kinder der 3b der Volkschule stapften am 7. Dezember schon frühmorgens durch den Schnee, nur um eines zu tun: Den Menschen im Bezirksseniorenhaus eine Freude zu machen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Antia Steinbach und der Schulassistentin Elke Katzmayer besuchten sie jeden Stock und gaben dort Weihnachtslieder zum Besten. Sogar auf den eigens mitgebrachten Instrumenten (Ziehharmonika, Gitarre und Querflöte musizierten die Kinder souverän. Die Heimbewohner waren sichtlich begeistert und sangen voller Begeisterung mit.

Da es auch für die Kinder eine schöne Erfahrung war, wird diese musikalische Aktion sicher im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.


Der Nikolaus war da!

Große Freude bereitete der Nikolaus allen Schulkindern von der 1. bis zur 4. Klasse mit seinem Besuch. Und die mitgebrachten Nüsse und Mandarinen verbreiteten einen herrlichen Duft in jeder Klasse.


Adventkranzweihe

Auch heuer versammelten wir uns wieder im Festsaal um den Beginn des Advent miteinander feierlich zu begehen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kern und Frau Atzlesberger für das Segnen der Adventkränze und die wunderbare Feier. Einen ebenso herzlichen Dank auch an die Kinder, die diese Zeit auch mit ihren instrumentalen Beiträgen verschönert haben und verschönern werden! 


Leseolympiade

Bei der Leseolympiade der 4. Klassen ging es auch heuer wieder darum, wer besonders schnell lesen kann und sich viele Informationen aus einem Text merkt. Am 1. Dezember wurden schließlich die Sieger gekürt. David Sulzer und Matthias Baumgartner aus der 4a, sowie Tristan Huber aus der 4b sind die tüchtigen Sieger und werden jetzt fleißig Bücher für die Bezirksolympiade lesen, die am Ende des Semesters stattfinden wird.


Fiesta Musical

Zwei lateinamerikanische Herren stellten unseren Kindern eine Stunde lang auf musikalische und kreative Weise den südamerikanischen Kontinent vor. Alle bewunderten die verschiedenen Musikinstrumente aus der Andenregion und genossen die südamerikanischen Klänge.


Umweltschutz

Als Zeichen gegen die weltweite Plastikverschmutzung beteiligten sich die Kinder der 3b Klasse bei der „Flaschenpost Aktion“ von Greenpeace. Die Kinder freuen sich, dass ihre Werke bei der Kunstinstallation in Wien zu sehen sind und sammelten für sich selbst allerhand gute Ideen, um Plastik zukünftig zu vermeiden. 


O, wie Obstsalat!

- Und obendrein noch sooo gesund! – Voller Eifer zerkleinerten die Kinder der 1b-Klasse geschickt ihr mitgebrachtes Obst und zauberten daraus einen leckeren Obstsalat. Groooßartig!


Wir turnen!

Hier sind die Kinder der 1b und der 2b in einer lustigen und aufregenden Turnstunde zu sehen:


Unser "Straßenkünstler"

Voller Begeisterung beobachten die Kinder in der Pause immer wieder die Kunststücke, welche Lukas aus der 2a mit seinem Diabolo macht. 😍


Open Lab!

Am 13. Oktober wurden die Kinder der 3b-Klasse zu kleinen Forscherinnen und Forschern. Sie durften im Open Lab der JKU Linz zum Thema Farben experimentieren und viel Neues erfahren! Der Vormittag stieß auf große Begeisterung!


Ein erlebnisreicher Vormittag

Die Kinder der 3. und 4. Klassen besuchten einen Vormittag das Open Lab der JKU, um mehr über Farben und die 4 Elemente zu erfahren. Das Forschen in einem „richtigen Labor“ machte allen großen Spaß. Förderung in diese Richtung und das Wecken von Interesse kann nicht früh genug beginnen. Wer weiß, vielleicht kommt einmal ein bekannter Forscher oder Nobelpreisträger aus Hellmonsödt! 😉


Kleine Forscherinnen und Forscher

Die 2. Klassen waren im Open Lab der JKU und haben dort nicht nur die Welt der Farben erforscht, sondern auch, anhand ihres neu gewonnenen Wissens, einen Einbruch aufgeklärt. Das war ein spannender Tag!


Los geht's!

Ein herzliches Willkommen den Kindern unserer 1. Klassen! Und sooo fleißig sind sie.  Ob beim Malen, Schreiben oder beim Stationenbetrieb, alle sind hochmotiviert dabei! Weiter so tüchtig!


Wandertag der 1. Klassen

Gleich am Beginn der 2. Schulwoche wanderten wir beim schönsten Herbstwetter nach Pelmberg. Neben dem sehr interessanten Besuch des Freilichtmuseums kamen auch Rast, Jause und Spiel nicht zu kurz. Die Kinder genossen diesen herrlichen Vormittag und hatten viel Gelegenheit, sich dabei gegenseitig besser kennenzulernen.


Wandertag der 2b-Klasse

Am Wandertag marschierte die 2b-Klasse gemeinsam mit unserer Religionslehrerin zur Aussichtswarte in Haibach. Das war eine schöne und aufregende Wanderung.


Herbstwanderung der 3. Klassen

auf den Breitenstein in Kirchschlag

Ein Zwischenstopp bei der "Almlisl" und ihren besonderen Tieren machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Herzlichen Dank an Lisi Pilsl!


Der Schulweg muss sicher sein!

In diesem Sinne trainierten die Kinder der beiden 1. Klassen mit dem Polizisten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Ein großes Lob auch den Kindern (- und deren Eltern), die immer so vorbildlich die Warnwesten tragen!


Die Kinder der 2b nutzten das sonnige Wetter für einen ersten Spielplatzbesuch im neuen Schuljahr.