SCHÖNE FERIEN!


Die letzten Schultage...

Die 1b-Klasse machte ein Picknick beim Seniorenhaus und besuchte danach die Mama eines Mädchens der Klasse im neuen Kaffeehaus. Dort wurden sie gleich auf ein Getränk eingeladen. Vielen Dank!


Bläser zu Besuch

Eine kleine Abordnung der Jungmusiker spielte jeder Klasse ein paar Ständchen. Dieser Ohrenschmaus wird gewiss das eine oder andere Kind angesteckt haben, selbst so ein cooles Instrument zu lernen...


Antolin-Sieger

Die Prämierung haben sie sich verdient, die fleißigsten Leser jeder Schulstufe. Und darum haben sich eines Morgens alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in der Aula versammelt. Nachdem Kinder aus der 2b-Klasse ein passendes Rollenspiel vorgetragen hatten, wurden die Lesesieger mit einem Buch und großem Applaus belohnt. Weiter so tüchtig, denn LESEN ist das Wichtigste!


Wandertag zum Bauernhof

Nach Haibach zu einem Bauernhof wanderte die 2b-Klasse an einem besonders schönen Julitag in der letzten Schulwoche. Die Kinder konnten ihr Sachwissen noch etwas erweitern und gleichzeitig war es ein wunderschöner Abschluss unserer 2. Klasse.


Aktionstag unserer Volksschule

Am Montag in der letzten Schulwoche war es wieder so weit: Viele engagierte Menschen aus der Umgebung kamen an unsere Schule und beschäftigten die Kinder mit den unterschiedlichsten Aktionen in kunterbunten Stationen. Die Fotos sprechen für sich... 

Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!


Ab ins Freibad!

Das ist das Motto vieler Turnstunden jetzt bei dem schönen Sommerwetter! Das macht Spaß! 


Bienen-Workshop

An einem sehr interessanten Bienen-Workshop nahmen die Kinder der beiden 2. Klassen teil. Die Kinder wussten schon viel über die Bienen und dass sie sehr wichtig sind. An diesem Vormittag haben sie aber noch einmal sehr viel dazu gelernt, durften sich anschließend noch eine Bienenwachs-Kerze rollen und zuhause das Päckchen Blumensamen ansäen, damit sich die Bienen auch in ihrer Umgebung wohl fühlen...


Lesefreunde

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und so feierten die Lesefreunde der 2a und der 4a Klasse ihren Abschluss.

Das ganze Jahr über trafen sich die Kinder der beiden Klassen regelmäßig, um gemeinsam zu lesen und Rätsel zu lösen.

Auch die letzte Aufgabe in diesem Lesejahr war eine knobelige Rätselaufgabe. Alle Mädchen und Burschen konnten das Rätsel erfolgreich lösen und erhielten als Belohnung ein Rezept einer erfrischenden Sommerbowle.

 

Es war ein besonders schönes Projekt und auch die Lehrerinnen Anna Mayr und Elisabeth Hierz freuten sich sehr, dass aus den Kindern nicht nur Lesepartnerinnen und Lesepartner wurden, sondern auch Freundschaften entstanden. 


Wandertag der 3. Klassen

Ende Juni fand der Wandertag der beiden 3. Klassen nach Bad Leonfelden statt. Auf dem Moorlehrpfad gab es viel zu entdecken. Anschließend stärkten wir uns mit einem Eis.

Im Schulmuseum erfuhren wir, wie eine Schule vor 100 Jahren aussah und probierten das Schreiben auf einer Schiefertafel aus. Vielen Dank für die tolle Führung!


Linztag

Unsere 4. Klassen sind in der Zielgerade und genießen die letzten Volksschultage mit den verschiedensten Ausflügen und Aktivitäten.

Am Dienstag 27. 6. verbrachten wir einen Vormittag in der Landeshauptstadt Linz. In Gruppen aufgeteilt verwandelten sich die Kinder zu Detektivinnen und Detektiven und mussten an verschiedenen Stationen der Stadt Rätsel lösen.

Dabei wurde der Mariendom, das Landhaus, das Linzer Schloss sowie der Hauptplatz näher unter die Lupe genommen.

Das Eis am Ende der Detektivtour war natürlich ein Highlight und rundete die Reise durch die Stadt gebührend ab.

 


Hurra!

Aus der 1b nahmen 18 Kinder am Hellmonsödter Planetenlauf teil und gewannen damit das Eisessen. Dies genossen sie, an einem herrlichen sonnigem Tag, beim Sponsor Gasthof zur Post.


Richtige Mülltrennung mit Quaxi – Besuch des BAV

Richtige Mülltrennung will gelernt sein. Darum packten die 2. Klassen fleißig mit an, um Quaxis Teich zu säubern. Außerdem lernten wir, wie wir Umweltverschmutzung vermeiden können und auch, wie das Wiederverwerten von Abfallstoffen funktioniert.

Auch unsere 4. Klassen bekamen nach dem theoretischen Input die Aufgabe, verschiedenste Abfälle in die richtigen Tonnen zu sortieren


Wandertag mit dem Märchenerzähler

Die Klassen der 1a und 1b waren gemeinsam mit dem Märchenerzähler auf Wandertag. Nach einer anstrengenden Wanderung stärkten sich die Kinder bei einer gemütlichen Jause, bevor der Märchenerzähler das erste spannende Märchen erzählte. Am Heimweg gab es auch einmal ein Hoppala und man landete, weil man einen Graben übersah, im Gras. 😀


Schulkino

Ein paar Wochen nach unseren Musical-Aufführungen war eines Vormittags etwas im Busch. – Die Lehrerinnen taten sehr geheimnisvoll, flüsterten und verteilten untereinander irgendwelche „Zetterl“… Was das wohl zu bedeuten hatte? Und dann plötzlich und überraschend hieß es für alle Kinder sich in den Festsaal begeben. Jeder erhielt eine Kinokarte, die er am Eingang entwerten lassen musste, und sogar eine Tüte frisches Popcorn! Und dann wurde er abgespielt, unser toller Erinnerungsfilm vom Musical! Diese Überraschung ist echt gelungen!


Musical – Eule findet den Beat

 

Das 50jährige Bestehen des Schulstandortes der Volksschule in der Försterstraße 4 nahmen die Direktorin und die Lehrerinnen zum Anlass, um ein Musical mit allen Schülern der Volksschule einzustudieren. Ein passendes Stück war schnell gefunden – “Eule findet den Beat”. Monatelang übten die Mädchen und Buben die Tänze, Lieder, Texte und Auftritte, um für die zwei Vorstellungen bestmöglich vorbereitet zu sein. Am 26. und 27. April war es dann endlich so weit: Im vollbesetzten Festsaal spielten, tanzten und sangen alle 142 Schüler und Schülerinnen wie die Profis. Der lange andauernde Schlussapplaus an beiden Tagen belohnte alle Beteiligten für die unzähligen Stunden und die Energie, die in dieses Projekt gesteckt worden waren. An diesen Abenden haben einige Kinder nicht nur ihren Beat, sondern sicherlich auch ihre Liebe zum Musical gefunden!


Müllsammelaktion "Hui statt pfui!"

Auch heuer hieß es wieder "Hui statt Pfui" und es wurde in den ersten und zweiten Klassen rund um die Schule, am Spielplatz und bei beiden Sportplätzen fleißig Müll eingesammelt. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz, liebe Kinder!


Lesung einer Kinderbuch-Autorin



Da blüht etwas!

Voller Begeisterung entdecken wir die ersten Frühblüher von unserer Einsetz-Aktion im Herbst!


Der 100. Schultag will gefeiert werden!

Seit Schulbeginn zählen die Kinder der ersten Klassen die Schultage. Endlich sind wir bei 100 Tagen angekommen. Um den Hunderter mit allen Sinnen zu erfassen, wird fleißig gezählt, gebastelt, gerechnet, geschrieben, gestempelt, geknabbert und getupft! Welch ein aufregender Tag!


Schikurs unserer Volksschule

Zum Glück platzte unser Ersatz-Schikurs-Termin nicht und es gab genug Schnee, um am Sternstein Schi zu fahren. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und verbesserten außerdem zusehends ihre Fahrstile. Ein großes Dankeschön den beherzten SchilehrerInnen, die sich so einfühlsam um die Kinder kümmerten und ihnen mit ihrem tollen Wissen und Können so viel beibrachten. Und ein großes Lob den Mädels und Burschen, die mit großem Feuereifer bei der Sache waren!