Wintervergnügen

Egal, ob bei Sonne, oder wenn das Wetter nicht so gut ist: Alle genießen die Turnstunden im Freien. Bobfahren, Rutschen mit dem Rutschteller, Herumtollen am Spielplatz, Schneemann bauen... Die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse haben ihren Spaß dabei!


Unterricht in Stationen

Besonderen Spaß macht den Kindern immer wieder der Unterricht in Stationen. Die Kinder der 1b-Klasse sind hier gerade eifrig beim Memory-Spielen mit Rechen-Sternen, beim Lösen von Rechnungen auf Klammer-Kärtchen, beim Zuordnen von Mengen zu den jeweiligen Zahlen-Teppichen usw.

 


Weihnachtsfeier

In kleinem Rahmen und mit Maske und Abstand fanden trotz der erschwerten Umstände heuer trotz allem unsere klassenweisen Schul-Weihnachtsfeiern zu unser aller Freude statt. Danke an Frau Atzlesberger, die dies organisiert und gestaltet hat! Danke an die Kinder, die mit ihren zahlreichen musikalischen Beiträgen diese Feiern so wunderschön umrahmt haben! 


Krippenspiel

Die Kinder der 4b haben gemeinsam ein Krippenspiel geschrieben, das Bühnenbild gestaltet und gebastelt. Die Eltern haben uns dabei tatkräftig mit Requisiten und Kleidungsstücken unterstützt. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Schulwart Sigi, der unser Stück in das perfekte Licht setzte und für jedes Problem eine Lösung hatte. Nach vielen Stunden des Probens haben wir nun ein Video erstellt und wünschen damit allen frohe und gesegnete Weihnachten!


Tierweihnacht - Ein Hörspiel von der 3a-Klasse

In der Adventszeit wurde die 3a kreativ und hat ein eigene Geschichte mit Text und Musik aufgenommen! Mit dem Hörspiel "Weihnachten der Tiere" wünschen die Kinder und Lehrerinnen der 3a allen Familien frohe und gesegnete Weihnachten! 

 Hörspiel Tierweihnacht 2021-12-22 21_18_48.m4a


Der Nikolaus war da!

Toll, wenn der Nikolaus dem Schulpersonal angehört. Da darf er trotz der momentan strengen Corona-Vorschriften unsere braven Kinder besuchen. Und die freuten sich natürlich sehr! 😉

 


Projekt „Igelstation“

 

Nachdem das Linzer Tierheim über das Radio Pflegeplätze für kleine, für den Winterschlaf zu geschwächte Igel suchte, überlegte unsere Schule nicht lange und der Beschluss war gefasst. Und so kommt es, dass wir nun für die nächsten Wochen täglich vier Igel füttern, abwiegen, Igelboxen ausmisten usw. - Ganz schön viel Arbeit, aber echt cool!


Wandertag der 1. Klassen

Bei zwar sehr frischem, aber trotzdem herrlichem Herbstwetter wanderten die beiden 1. Klassen vergnügt über Wald und Wiesen zum Freilichtmuseum in Pelmberg. Dort gab es eine sehr interessante Spielzeugausstellung, bei der es Spielsachen von anno dazumal zu bestaunen gab. Aber auch das uralte, mit Stroh gedeckte Bauernhaus und die Erzählungen von der damaligen Lebensweise beeindruckten die Kinder sehr. Natürlich war es ein lustiger, einmal etwas anderer Vormittag, durch den wir uns noch besser kennengelernt haben. 


Wandertag der 3. Klassen

 

Die 3. Klassen erklommen den Breitenstein in Kirchschlag. Leider war der „Dornröschenturm“ verschlossen und so konnten wir die tolle Aussicht nicht genießen. Trotz dieses kleinen Hindernisses war es für alle ein schöner Ausgleich zum Schulalltag. 


Wandertag der 4b-Klasse

Die 4b-Klasse wanderte zum Wasserwichtelweg in Kirchschlag und hatte auch sichtlich Spaß dabei. :)


„Durch dick und dünn“

So hieß der Workshop im Stifterhaus, den die 3b-Klasse besuchte. In Gruppenarbeit einen Trickfilm über Freundschaft zu erstellen, war eine interessante Erfahrung und Herausforderung. Mit großem Eifer machten sich die Kinder an die Arbeit und ließen mit den zahlreich zur Verfügung gestellten Materialien ihrer Fantasie freien Lauf. Die unterschiedlichen Endergebnisse beeindruckten alle.


JKU - Open Lab

"Dem Verbrechen auf der Spur" waren die beiden 4. Klassen.


"Hallo Auto"!

Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung. Die 3. Klassen nahmen mit Begeisterung an der Aktion des ÖAMTC teil. Den Bremsweg richtig einzuschätzen ist wirklich eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es daher, die Kinder mit Reaktionsweg und Bremsweg vertraut zu machen. In bewährter Weise durften die SchülerInnen selbst auf die Bremse steigen.

Ein herzlicher Dank gilt auch unserer Feuerwehr, die die Aktion immer unterstützt. Auf nasser Fahrbahn dauert das Bremsen noch länger, konnten sich die Kinder überzeugen. Eine gelungene, interessante und aufregende Verkehrserziehungsstunde. Herzliches Danke an alle, die dies immer wieder ermöglichen.


Verkehrserziehung mit dem Polizisten

 

Damit die Kinder sicher auf ihrem Schulweg zur Schule kommen, durften die beiden 1. Klassen eine Verkehrserziehungsstunde mit dem Polizisten erleben. Viele Kinder wissen, was wichtig und richtig ist auf der Straße. Aber dann, abgelenkt von anderen Kindern und Verkehrsteilnehmern zu zweit und auch ganz allein die Straße richtig zu überqueren ist doch eine Herausforderung und will gut geübt sein. Danke an unseren Polizisten, der sich dafür die Zeit genommen hat.


Und los geht`s wieder!

Wir wünschen ein wunderbares neues Schuljahr und natürlich unseren Schulanfängern ein tolles erstes Schuljahr!