Aktionstag

Viele tolle Stationen durften die Kinder an diesem besonderen Tag durchlaufen. Ob Feuerwehr, Rettung, Goldhaubenfrauen, Ortsbäuerinnen, Fußball-, Kletter- und Judoverein, alle fesselten und begeisterten die Kinder. Auch beim Singen, bei den Kim-Spielen und beim Spiel mit dem Schwungtuch waren die Kinder begeistert dabei. Schade, dass der Vormittag sooo schnell vorbei war. Ein herzliches Dankeschön dafür den vielen engagierten freiwilligen BetreuerInnen der Stationen! - Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!


Wandertag der 1. Klassen

Besonders brav mussten die Kinder der ersten Klassen gewesen sein, weil das Wetter so gut gehalten hat an diesem besonderen Wandertag mit dem Märchenerzähler Rico. Und neben dem zauberhaften Märchen, der frischen Luft, der stärkenden Jause und dem Muskeltraining ganz nebenbei, erlebten wir auch manch andere lustige Begebenheiten: So begleitete uns ein Baby-Frosch ein Stück unseres Weges, wir begegneten zahlreichen kleinen Lebewesen, wie zum Beispiel einigen Schnecken, aber auch größeren Lebewesen, wie zum Beispiel Hunden und sogar einem Pferd und die Kinder konnten im Wald beim Bauen und Gestalten mit allerlei Materialien ihrer Fantasie freien Lauf lassen.


Lebendiger Sachunterricht in der 1. Klasse

Die 1a hat sich einige Wochen lang mit dem Thema „Haustiere“ in Sachunterricht beschäftigt. Zum Abschluss bekamen wir sogar Besuch von Miriams Mama mit ihrem lieben Hund Tommy. Tommy ist bereits 13 Jahre alt und schon blind. Nichtsdestotrotz hat uns der ältere Cocker Spaniel-Herr tolle Kunststücke gezeigt und wir konnten unser Wissen über den Hund als Haustier noch erweitern. Vielen lieben Dank für euren Besuch!

 


Eis für die Sieger!

 

Gratulation der 1a, welche als Sieger-Klasse beim diesjährigen Hellmonsödter Planetenlauf einen regelrechten Hauptpreis erlief: eine "Eisparty" im Gasthaus Post. Herzlichen Dank dafür! Das Eis haben sich die Kinder sichtlich schmecken lassen und es wurden schon Pläne geschmiedet, wie dies im nächsten Jahr wiederholt werden könnte…


3D-Bilder der 4b-Klasse

 

Die sind echt gelungen! 😉


Abenteuerliche Turnstunde

 

In unserer Turnstunde mussten die Kinder zuerst über einen Fluss mit Krokodilen. Anschließend ging es eine Felswand hinauf. Bevor sie zu einer Schlucht kamen, die es zu überqueren galt.


Linz-Tag

 

Am Montag, 27.06. war die 4b-Klasse in Linz unterwegs. Dort haben sie viel Aufregendes erlebt. Beim Linzer Schloss gab es einen tollen Ausblick. Besonders aufregend war die Besichtigung des Mariendoms, wo es über eine Wendeltreppe in eine Höhe von 68 Metern ging. Auch Glockenturm und Dachboden wurden besichtigt. Anschließend gab es ein schmackhaftes Mittagessen bei MC Donalds, bevor es auf den Pöstlingberg zum Zwergerlschnäuzen und einer Fahrt mit der Grottenbahn ging. Der Weg nach unten wurde dann zu Fuß zurückgelegt. Aufgrund der Hitze wurde natürlich auch ein Eis geschleckt und ausgiebig gerastet.


Lehrausgang der 3. Klassen

 

Herzlichen Dank, Herr Bürgermeister!

Heimatkunde hautnah erleben durften die Kinder der 3. Klassen am 15. Juni beim und mit dem Bürgermeister. Diese Stunden waren ein schöner und besonderer Ausgleich zum Schulalltag und werden immer in Erinnerung bleiben. Im Sitzungssaal des Gemeindeamtes warteten das Schwert des Marktrichters und viele interessante Informationen zu unserer Gemeinde.

Eine Jause stärkte alle für die weitere Station dieses Tages: Im Bauhof empfing uns Herr Rechberger, informierte über die Arbeit der Bauhofmitarbeiter und zeigte uns den Fuhrpark der Gemeinde.

Ein kleiner Fußmarsch brachte uns zur letzten Station dieses Vormittags. Die riesigen Wasserbecken des Fernwasserverbandes brachten alle zum Staunen.

Dieser Vormittag war nicht nur ein Vormittag der Informationen, sondern auch der Sensibilisierung für Energie- und Umweltschutz, sowie der Wertschätzung der vielfältigen und oftmals auch schwierigen Arbeit (Schneeräumung im Winter) der Gemeindemitarbeiter zum Wohle der Bevölkerung.

„Es war voi sche“!

 

Danke für die Zeit, die sie uns geschenkt haben, Herr Bürgermeister! 


Textiles Werken - Kunstunterricht

Die vierten Klassen haben in Werken-Textil in einem Gemeinschaftsprojekt ein Bild nach dem Künstler Piet Mondrian gestaltet. Jedes Kind hat dazu, je nach seinem Können, ein Stück gestrickt.


Fußballcup am Sportplatz in Reichenau


Unser Friedensfest!

Es war uns allen ein Herzensanliegen, sich in dieser so unruhigen und friedlosen Zeit intensiver mit dem Thema "Frieden" auseinander zu setzen. So verschieden die Kinder sind, so bunt und vielfältig waren auch die Ideen und Beiträge. Sehr tüchtig probten die Kinder aller Klassen für dieses große Fest. Endlich war es auch so weit. Und alle unsere Kids meisterten ihre Parts wirklich großartig. Herzlichen Dank allen Beteiligten und allen, die uns unterstützt haben! So wollen wir auch weiterhin Frieden leben und auf ihn hoffen für alle Menschen unserer Erde.

Hier sind alle Fotos zu finden.

Abschlusslied "Funga alafia"


Auch heuer waren wir wieder dabei!

Hui statt pfui!


Besuch von Küken!

Nachdem wir uns in der 1b-Klasse näher mit dem Aufbau des Hühnereis und der Entstehung eines Kükens beschäftigt haben, bekamen wir nun sogar Besuch von drei echten Küken! - Echt interessant!


100 Schultage!

Jeden Tag haben wir gezählt seit dem ersten Schultag: Jeden Tag haben wir ein weiteres Stäbchen in die Dose dazu gegeben. Und jeden Tag setzte sich unsere Eule auf das nächste Blatt am Blätter-Zahlenstrahl. Nun war es endlich so weit und wir konnten unser "100 Tage Schule-Fest" feiern. Da haben wir echt tolle Sachen gemacht! Schau mal!


Fasching!

In den buntesten Verkleidungen wanderten unsere Kinder voller Freude von einer Station zur anderen. Endlich wieder ein lustiges Faschingstreiben! Die Engerl, das Teuferl und der Elternverein gaben sich große Mühe die Kinder zu unterhalten. Da gab es was zu erleben! Und zur Stärkung gab es leckere Faschingskrapfen, - gespendet vom Elternverein. Herzlichen Dank dafür!