Aktionstag

Am 1. Juli war es wieder soweit. Unser alljährlicher Aktionstag fand statt. Den ganzen Vormittag über durchwanderten die Kinder in Gruppen alle Angebote: Fußball, Badminton, Judo, Klettern, Cheerleading, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Märchenstation der Goldhaubenfrauen, Station über "Säfte-Obst-Zucker" und die Ortsbäuerinnen mit dem Thema "Milch". - Echt cool! Wir sagen ein riesengroßes Dankeschön an alle Freiwilligen, die sich Zeit genommen haben und diesen erlebnisreichen Tag möglich machten!


Gratulation der Sieger-Klasse beim diesjährigen Hellmonsödter Planetenlauf! Der Preis dafür war eine "Eisparty" im Gasthaus Post. Herzlichen Dank dafür! Das Eis haben sich die Kinder sichtlich schmecken lassen. Und ganz nebenbei durften sie sich sogar im Kellnern üben...


Einen Heimatkundeunterricht der besonderen Art erlebten die SchülerInnen der 3. Klassen am 25. Juni. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Jürgen Wiederstein und der Frau Vizebürgermeisterin Claudia Hammer machten sie sich auf „Entdeckungsreise“ durch unsere Gemeinde. Bürgerservice, Sitzungssaal, Verwaltung, Bauhof mit Gerätschaft, Befahrung der Gemeindegrenze, Wasserversorgung und viele interessante Erläuterungen machten diesen Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es war sehr spannend hinter die Kulissen blicken zu dürfen und dadurch die vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde kennen zu lernen. Einsicht in sozial–gesellschaftliche Zusammenhänge kann nicht früh genug beginnen. Herzlichen Dank Herr Bürgermeister!


Wandertag der beiden 4. Klassen

Der letzte Wandertag führte die beiden 4. Klassen an einem strahlenden Sommertag nach Bad Leonfelden. Dort gings schnurstracks hinauf auf den Sternstein. Oben angekommen jausneten wir ausgiebig und bestiegen den Aussichtsturm. Beim „Abstieg“ machten wir noch kurz einen Abstecher zum Ursprung der Rodl. Das Eis zum Abschluss schmeckte bei dieser Hitze besonders gut. Schön war`s!


Linz-Tag

An einem heißen Sommertag im Juni war es endlich soweit: Für die beiden 4. Klassen stand der Linztag auf dem Programm. Gleich zu Beginn wurde es mit einer Rätselrallye durch die Altstadt besonders spannend. Dabei erkundeten wir in Gruppen die engen Gassen, den Schlossberg und den Hauptplatz und erfuhren dabei viel Neues. Nach einer Jausen- und Eispause bei der Pestsäule gingen wir weiter zum Landhaus, wo uns Herr Grünzweil sogar in den großen Sitzungssaal führte. Zum Abschluss stiegen wir noch ca. 160 Stufen bis zum Turm hinauf und genossen den Anblick über die ganze Stadt. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Hellmonsödt. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns bei diesem tollen Ausflug begleitet haben.

 


Das Wetter ist herrlich, die 4. Klasse verlegt die Deutschstunde ins Freie.

Da fällt das Denken wieder leichter...


Auch heuer wieder haben sich die beiden 4. Klassen intensiv auf die Radfahrprüfung vorbereitet, die aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht. Am 13. Juni war es schließlich soweit. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!


Wandertag der beiden 2. Klassen 

Abwechselnd zu Fuß und mit der Pferdekutsche waren wir unterwegs nach Kelzendorf mit und zu Familie Grasböck. Und da gab es ziemlich viel Abwechslung für die Kinder: Würstl grillen am Lagerfeuer, Trampolin springen, Go-Kart fahren, Ponys füttern, Ponys bürsten, Pony reiten, Katze streicheln, Eis schlecken, Chillen in der Hängematte... - Ein kleines Paradies für die Kinder! Dankeschön an Margarethe Grasböck, ihr Team und unsere "Begleiteltern"!


"D` Blechan"

Einfach cool! - Wie die verschiedene Blechblasinstrumente in Szene gesetzt haben! ;)


Unser Schulfest!

"Wir geben uns die Hände"


Schule am Ball

- Diesmal in Hellmonsödt :)


Schule und Jagd

Zu diesem Thema besuchten uns der Jagdleiter Helmut Waldhäusl von Hellmonsödt und Lauras Opa, Herr Robert Ettinger, der ebenfalls Jäger ist und diese Aktion zu unserer Freude organisierte. Unerwartet viel haben die Kinder an diesem Vormittag über den Wald als Lebens- und Erholungsraum und über Pflanzen und Tiere des Waldes gelernt. Besonders interessierten sie sich für die zahlreichen mitgebrachten Tierfelle, Vogelfedern und Schädelskelette. Auch die Fotos einer "Wildkamera", auf denen verschiedene Tiere des nachts geknipst wurden, beeindruckten uns sehr. Nach diesen hochinteressanten, anschaulichen Sachinformationen ging es dann hinaus in den Wald. Nach der gemütlichen Jause am Waldrand begaben wir uns auf Entdeckungsreise in den Wald. Neben von Mäusen und Eichhörnchen abgeknabberten Fichtenzapfen fanden die kleinen Forscher und Entdecker sogar Fuchswolle und ein Schädelskelett einer Maus! Herzlichen Dank für diese besonderen Stunden! 


Besuch bei der Berufsfeuerwehr

Mitte Mai wurde die 1b-Klasse von Sarahs Papa nach Linz zur Berufsfeuerwehr eingeladen. Bei der interessanten Führung sahen wir die vielen verschiedenen Fahrzeuge und beobachteten Feuerwehrmänner bei einer Übung. Wir durften echte Feuerwehrhelme aufsetzen, mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und konnten schließlich sogar zusehen, als die Feuerwehr zu einem echten Einsatz ausrücken musste.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Enzenhofer für diese tolle Einladung!


Tag des Kinderliedes

Alle Kinder unserer Volksschule waren am Fr., 17. Mai singend und klingend in unserem Ort unterwegs und erfreuten unsere Bürger mit ihren fröhlichen Liedern. Den Abschluss bildete eine musikalisch-rhythmische Feierstunde gemeinsam mit der Landesmusikschule und Schülern der NMMS Hellmonsödt. Jedes Kind durfte danach ein Liederheftchen mit nachhause nehmen. - Herzliche Einladung zum "Miteinander Singen" zu Hause!

Mitmach-Theater "Käfer&Co"

Am Donnerstag, 9.5. besuchte uns der Liedermacher Toni Tanner. Bei dem Theaterstück ging es um das Thema "Konsum und Werbung", das in ein wunderbares Märchen verpackt war. Bodo, den Kartoffelkäfer, seine Insektenfreunde und auch die zwei Werbeagenten, die die brandneuesten Hornissen-Games verkaufen, durften ein paar Kinder unter Anleitung spielen. Gespannt verfolgten alle Kinder unserer Volksschule dieses lehrreiche Stück und begeistert sangen sie die einstudierten Lieder zwischendurch. 


Besuch bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen besuchten am Mittwoch, 8. Mai die freiwillige Feuerwehr Hellmonsödt. Neben interessanten Informationen und beeindruckender Gerätschaft kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Herzlichen Dank für die Einblicke in das Leben eines Feuerwehrmannes, einer Feuerwehrfrau und das neuerliche Bewusstmachen, wie wichtig diese Einrichtung für uns alle ist. Dieser Tag ist sicher für einige Kinder Ansporn der Feuerwehrjugend beizutreten.


Besuch bei der Firma Auer

Im Zuge des Heimatkundeunterrichts und dem Tag der Arbeit besuchten die 3. Klassen die Firma Auer. Beeindruckend waren für die Kinder die riesigen computergesteuerten Maschinen, die interessanten Ausführungen von Herrn Auer und das fertige Endprodukt, ein ferngesteuerter Heukran, den einige von ihnen sogar steuern durften. Angesichts dieser außergewöhnlichen Unterrichtseinheit war die Pestsäule, die sich gleich neben der Firma befindet, eher ein nebensächliches Ereignis. 

Herzlichen Dank dafür, dass wir erleben durften, was sich hinter den Betriebsmauern dieses heimischen Unternehmens alles tut.


Juhu! Unser neues Klettergerüst ist da!


Ei, Ei, Ei...

Wie kam denn dieses gekochte Ei in die Flasche? ... Und warum schwimmt das eine rohe Ei im Wasser und das andere nicht? ... Kannst du die feine Eihaut sehen? ... Aus Eiklar wird Ei-Schnee. - Ganz schön anstrengend! ... Und das Ei im Essig-Bad hatte am nächsten Tag keine Kalkschale mehr. - Das waren hochinteressante Eier-Experimente! Jetzt sind wir echte Eier-Experten!


Radfahrschulung in den 4. Klassen

Wie jedes Jahr steht in den 4. Klassen auch heuer wieder die Radfahrprüfung auf dem Programm. Diesmal bekamen wir zum ersten Mal Besuch von der "Easy drivers Radfahrschule" und durften zwei Stunden lang unter der Anleitung der "Radfachfrau" Sabine mit dem Rad trainieren. Jetzt wissen wir, wie man richtig wegfährt, schaltet, Kurven fährt und bremst. Außerdem hat Sabine jedes Rad auf eventuelle Mängel kontrolliert und zum Abschluss gabs ein Diplom zum erfolgreich absolvierten "Lupu-Kurs". Danke für diesen tollen Vormittag!


Atelierunterricht

Nachdem sich jedes Kind unserer Volksschule bei einem der angebotenen Themen (Buchvorstellungen) eingetragen hatte, durfte es heute in dieser besonderen Atelier-Stunde in die angegebene Klasse gehen und über dieses Buch/Thema mehr erfahren...


Hurra! - Endlich ist der Frühling da!

- Ein Gemeinschafts-Frühlingsbild ist entstanden...


Kasperltheater "Wie die Löcher in den Käse kommen"

Das wissen die Kinder der ersten und zweiten Klassen und die Schulanfänger-Kindergarten-kinder jetzt ganz bestimmt. - Dafür tut dem Kasperl nach dieser turbulenten Stunde die Nase sicherlich ziemlich weh...


Faschingsdienstag

mit lustigen Stationen und Fascshingsumzug durch Hellmonsödt


Am 28. Februar waren die 4. Klassen zu Gast im Seniorenhaus. Gut vorbereitet mit 3 Faschingsliedern im Gepäck starteten wir um kurz vor 9 Uhr los. Im Seniorenhaus angekommen durften wir 3 mal unser Programm vorführen. Für das Lied "Mei Huat, der hat drei Eckn" brauchten wir dringend Hüte, die die Kinder in Windeseile gemeinsam mit den Bewohnern bastelten. Danke, dass wir zu Besuch kommen durften!


Im Werkunterricht haben sich die 4. Klassen in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Wohnen" beschäftigt. So entstanden mithilfe einfacher Materialien aus Schuhschachteln innerhalb weniger Stunden Zimmer, die sich wirklich sehen lassen können!


100 Tage Schule

 

Bereits 100 Tage ist dieses Schuljahr alt. Das musste gefeiert werden!
Bei verschiedenen Stationen wurden unter anderem 100 Punkte gemalt, mit 100 Bechern Bauwerke errichtet, 100 Buchstaben aufgeschrieben, 100 Wörter in 100 Sekunden gelesen, Halsketten mit 100 Fruitloops gefädelt oder eine 100er-Brille gestaltet.


Arbeit mit dem Lilliplan

 

In der ersten Klasse wird das Schreiben der Buchstaben erlernt. Unsere Eule Lilli hilft uns dabei mit ihrem „Lilliplan“.