Hausordnung

 

(im Schulforum beschlossen am 8.11.2016)

 

 

AN DER Bushaltestelle  UND VOR DEM sCHULHAUS

 

  • Wir gefährden uns und unsere Mitschüler/innen nicht durch Raufen, Laufen, Drängen und Streiten.
  • Wir wollen nichts beschädigen oder verunreinigen.
  • Für Abfälle benutzen wir die im Schulbereich und in der Schulumgebung aufgestellten Behälter
  • Das Schneeballwerfen ist aus Sicherheitsgründen verboten.

 

 

 

In der Garderobe:

 

·        Fahrschüler dürfen vor Unterrichtsbeginn die Spiele benutzen, schonen aber die Spielsachen und räumen anschließend zusammen.

 

Eine Aufsichtsperson hält im Auftrag der Gemeinde bis 7.15 Uhr Aufsicht.

 

·        Wir bleiben alle im Erdgeschoß. Auch nach dem WC-Gehen kehren wir wieder ins Erdgeschoß zurück.

 

·        Das Fangenspielen und Lärmen, sowie das Verstecken von Gegenständen ist zu unterlassen.

 

·        Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit, jegliche Kleidung wird aufgehängt. Die Hausschuhe geben wir nach dem Unterricht in die Stofftasche

 

·        Um 7.15 Uhr (1. Läuten) warten wir auf eine Lehrkraft und begeben uns dann in unsere Klasse.

 

·        Nach dem Unterricht verlassen wir die Garderobe und das Schulgebäude unverzüglich.

 

·        Ansonsten dürfen wir das Schulgebäude während der Unterrichtszeit (dazu zählen auch die Pausen) ohne Lehrkraft nicht verlassen!

 

 

 

Im Stiegenhaus – Gang – Pause:

 

·        Wir vermeiden Laufen, Stoßen und Drängen (Unfallgefahr).

 

·        Jausenreste räumen wir weg.

 

·        Bei trockenem Wetter gehen wir in der großen Pause in den Schulhof hinaus. Wir essen dabei ruhig unsere Jause. Dabei achten wir auf adäquate Kleidung.

 

·        Wir beachten die Spielregeln für das Benützen des Klettergerüstes (Beilage)

 

·        In der Mittagspause( zwischen Vormittags und Nachmittagsunterricht) halten wir uns im Aufsichtsraum auf. Dort werden wir im Auftrag der Gemeinde beaufsichtigt.

 

Ebenso müssen wir zur Aufsicht gehen, wenn wir auf die Ausspeisung warten (= 5. E) .

 

 

 

In der Klasse:

 

·        Wir halten uns an die Klassenregeln.

 

·        Weil Pünktlichkeit zu einem guten Benehmen gehört, versuchen wir alle um spätestens 7.25 in der Klasse zu sein.

 

·        Wir trennen verantwortungsvoll den Müll in Papier Kunststoff, Metall, Biomüll und Restmüll

 

·        Gegenstände, die die Sicherheit der SchülerInnen gefährden oder den Schulbetrieb stören, sind in der Schule nicht erlaubt, daher lassen wir diese zu Hause.

 

·        Handys dürfen nur in Ausnahmefällen mitgenommen werden und bleiben ausgeschaltet in der Schultasche. Bei Nichtbeachtung werden sie in der Direktion verwahrt und müssen von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden.

 

·        Geld oder Wertgegenstände werden nicht in den Garderoben oder unbeaufsichtigt liegen gelassen. Die Schule übernimmt dafür keine Haftung.

 

 

 

Allgemeines:

 

·        Wir grüßen und begegnen uns freundlich und nehmen aufeinander Rücksicht.

 

·        Konflikte lösen wir friedlich.

 

·        Wir bemühen uns um zivilcouragiertes Verhalten: Wenn z.B. ein Kind ausgelacht oder verspottet wird( *), versuchen wir dem „schwachen“ Kind zu helfen und es mit gewaltfreien Mitteln zu verteidigen. Wenn uns das zu schwierig ist, vertrauen wir uns sofort einer Lehrperson an.

 

(*) Dieses aggressive und grenzüberschreitende Verhalten akzeptieren wir nicht. Es hat Konsequenzen zur Folge( Individuelle Wiedergutmachung)

 

·        Wir achten den Besitz der anderen und nehmen einander nichts weg.

 

·        Möbel und andere Dinge im Schulhaus sind Eigentum der Gemeinde. Wenn wir etwas mutwillig beschädigen, müssen wir für Ersatz sorgen. Auch Eigenleistungen zur Wiedergutmachung( Reparatur/ Reinigung) müssen wir erbringen.

 

 

 

Es geht nicht nebeneinander

 

und schon gar nicht gegeneinander.

 

Es geht nur miteinander!

 

(Erwin Ringel)